Qualitätsstandards, die überzeugen
Unsere Zertifikatslehrgänge stehen für höchste Qualität, Praxisnähe und eine zukunftsorientierte Qualifizierung.
Gemeinsam mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen entwickeln wir Lehrgänge, die Teilnehmende und Unternehmen gleichermaßen voranbringen.
Die Absolventen unserer Lehrgänge erwerben gezielt die Kompetenzen, die in der Arbeitswelt gefragt sind.
Jeder Lehrgang basiert auf einem klar definierten Curriculum, in dem die Art der Qualifizierung, der Abschluss, die Zuordnung in den Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) und die Anschlussmöglichkeiten an Ausbildungen nach §§ 66 ff. BBiG/ §§ 42 r ff. HwO geregelt sind.
Durch binnendifferenzierte Lernziele wird die Bildungsmaßnahme an die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden angepasst – für mehr Motivation und bessere Lernerfolge.
Mit 380 Stunden fachpraktischer Unterweisung, 120 Stunden Fachtheorie und einer 12-monatigen betrieblichen Qualifizierung erhalten Menschen mit Behinderung eine fundierte Bildung.
Vor der Veröffentlichung werden die Lehrbücher von einem Prüferteam auf Verständlichkeit überprüft.
Uns war es wichtig, dass die späteren User direkt an der Entwicklung beteiligt wurden. Bildschirmoberflächen und Navigation unserer digitalen Lernplattform wurden gemeinsam mit Menschen mit Behinderung konzipiert. Eine größtmögliche Einfachheit, eine kleinschrittig verbal unterstützte Nutzerführung, Vorlesefunktionen, bild- und videogestützte Aufgaben sorgen dafür, dass die Teilnehmenden den Lernstoff selbständig, zeit- und ortsunabhängig, in ihrem eigenen Lerntempo wiederholen können.
Die Zertifikate bieten eine verlässliche Grundlage zur Einschätzung der Fachkompetenzen und eröffnen den Absolventen neue berufliche Perspektiven. Solche Zeugnisse gelten bei den Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes als anerkannte Kompetenznachweise. Sie geben den Teilnehmenden gesellschaftliche Anerkennung und können ihnen neue berufliche Perspektiven eröffnen.
Bisher gibt es diese netZ Zertifikatslehrgänge:
Nutzen Sie die Vorteile einer Kooperation
Die Entwicklung hochwertiger Bildungsangebote ist komplex, fordert Zeit, Engagement, Fachkenntnisse und Ressourcen. Sie kann von Werkstätten kaum neben der alltäglichen Arbeit geleistet werden. Als Kooperationspartner profitieren Sie von einem durchdachten, praxisnahen Weiterbildungssystem.
Zudem entwickeln wir unser Lehrgangsangebot kontinuierlich weiter – jedes Jahr entstehen 1 bis 2 neue Qualifizierungen in Zusammenarbeit mit Kammern und Fachschulen.
Werden Sie Teil eines Netzwerks, das Qualität und Innovation in der beruflichen Bildung vorantreibt!


